FAQs

Fragen und Anworten

Von 24.12.2020 - 06.01.2021 haben wir Weihnachtsferien!
Bei Produkten die nicht bis 24. 12 ausgeliefert wurden oder danach bestellt werden, verlängert sich die Lieferzeit um diesen Zeitraum!

Hier findest du Fragen und Antworten zu den wichtigsten Themen. Sollte dein Anliegen nicht geklärt werden können, so kannst du dich auch gerne über das Kontaktformular an mich wenden.

Thema Bestellung:

Wie lange dauert meine Bestellung

Produkte welche auf Lager sind werden innerhalb 5-15 Werktage nach Zahlungseingang versendet.
Die Lieferzeit bei Wunschprodukten ist angegebene! Bei sehr großer Nachfrage kann sich die Lieferzeit auch verlängern.

Warum dauert meine individuelle Bestellung so lange?

Alle Produkte von Zirbelkind werden per Hand mit viel Liebe zum Detail für dich angefertigt.
Die Produktion findest ausschließlich in der Werkstatt in Altmünster am Traunsee statt – alle Produkte sind – Made in Austria.

Ich habe keine Bestellbestätigung/Rückmeldung erhalten?

Wenn du deine E-Mail Adresse richtig angegeben hast bekommst du eine automatische  Bestellbenachrichtigung von unserem System.
(In Ausnahmefällen kann es passieren das ein Mail im Spam Ordner landet – bitte überprüfe auch diesen)

Ist meine Bestellung schon verschickt worden?

Sobald der Versandpartner LogoIx das Paket erhalten hat bekommst du auch von diesem eine Benachrichtigung und Sendungsverfolgung per Mail.

Wann bekomme ich Bescheid ob mein Stoffwunsch auch möglich ist?

Deine Bestellung wird von uns erst bezüglich Stoffen geprüft, wenn diese an der Reihe ist. Das kann auch erst in der Woche von der Herstellung sein. Dabei kann es vorkommen, dass gewisse Stoffe ausgegangen und vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind. In diesem Fall benötigen wir von dir eine andere Stoffauswahl. Die Fertigstellung und der Versand der Bestellung verzögern sich bei rascher Antwort deinerseits nicht.

Warum bekomme ich meine Produkte aus dem Sofortkauf nicht sofort?

Werden Produkte in einer Bestellung aus Sofortkauf und Wunschprodukt gewählt, erfolgt der Versand erst nach Fertigstellung der Wunschprodukte – keine Teillieferung. Möchtest du deine Sofort verfügbaren Produkte gleich haben, so tätige bitte zwei separate Bestellungen.

Muss ich meine Bestellung per Vorauskasse bezahlen wenn ich sie doch nicht möchte?

Wenn die Bestellung innerhalb 48 Stunden nach dem zahlungspflichtigen Bestellabschluss per Widerrufsformular widerrufen wird, ist die Bestellung storniert und es ist keine Bezahlung nötig.
Wird die Bestellung jedoch nicht innerhalb der Frist widerrufen und nicht bezahlt, wird eine Mahnung per Mail inkl. Rechnung und Bestelldetails ausgeschickt und der Kunde zur Zahlung aufgefordert. Wird diesem Schreiben nicht nachgekommen wird eine zweite Mahnung per Post versendet welche 15€ Mahngebühren enthalten. Wird dem wieder nicht nachgekommen wird die Bestellung storniert und dem Käufer 50% des Warenwertes in Rechnung gestellt.
Wird auch dieses schreiben nicht berücksichtigt wird der Fall an das Inkassobüro weitergeleitet!

Thema Versandkosten

Wie viel beträgt der Versand in mein Land?

  • Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 300€ (Österreich & Deutschland)
  • Versandkosten Österreich und Deutschland pauschal 7,90€
  • Versandkosten Schweiz 30€

Alle weiteren Länder können im Versandkostenrechner berechnet werden.

In welche Länder wird versendet?

Die Produkte werden EU-weit und in die Schweiz versendet.
Du möchtest die Produkte in ein anderes Land liefern lassen – kontaktiere mich bitte per Mail.

Produkte und Auswahl

Worin liegt der Unterschied von Lagerprodukten zu Wunschprodukten?

Produkte welche auf Lager sind können sofort (innerhalb ca. 10 Werktage) versendet werden . Der Stoff ist vorgegeben und kann nicht geändert werde. Diese Produkte haben ein Rückgaberecht – jedoch müssen die Rücksendekosten vom Käufer getragen werden.Produkte auf Wunsch werden individuell nach deinen Wünschen angefertigt – du kannst die Stoffe selbst zusammenstellen und auswählen. Wunschprodukte sind vom Rückgaberecht ausgenommen.

Thema Pflege & Auffrischen der Produkte

Kann ich meine Produkte von Zirbelkind waschen?

Der abnehmbare Bezug kann mit 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Nicht zu stark schleudern. Trocknen im Trockner auf eigene Verantwortung – vom Hersteller nicht empfohlen.
Das Zirbenkissen kann nicht gewaschen werden. Das Zirbenholz hat durch seine antibakteriell Wirkung eine Selbstreinigungskraft. Punktuelle Verschmutzungen am Innenkissen können mit einem leicht feuchtem Schwamm gereinigt werde. Anschließend gut trocknen.

Wie kann ich den Zirbenduft auffrischen?

Die Kraft der Zirbe kann immer wieder durch gut durchschütteln, in die Sonne legen und/oder bei feuchtem Wetter unter Dach nach draußen legen aufgefrischt werde.
Erst nach einigen Jahren empfiehlt es sich das Innenkissen mal zu wechseln.

Warum wird das Volumen meines Produktes mit der Zeit weniger?

Zirbenholz ist ein unbehandeltes Naturprodukt und wird durch die dauerhafte Nutzung brüchig und somit verringert sich das Volumen. Das ist ein ganz normaler und natürlicher Verbrauch!